Amateurfunk in Salzburg

Diese Seite soll zur Ideensammlung über die Weiterentwicklung des Amateurfunks im Bundesland Salzburg dienen.

Bitte macht regen Gebrauch davon und schreibt hier eure Ideen und Wünsche hinein!

oe2ijl

Wir seinerzeit in Mossbrunn

Laut unserer letzten Besprechung findet

unser nächstes gemeinsames Treffen am

Freitag den 5. Februar 2016 statt.

(vermutlich auch im GH Laschensky)

Die Info an registierte XYLs und OMs erfolgt zeitgerecht.

siehe auch Info über unsere YAHOO-Gruppe

32 Kommentare zu “Amateurfunk in Salzburg

  1. Gerald 3. November 2015 um 14:34 Reply

    Bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und einen Kommentar poste, möchte ich noch gerne die Vorstandssitzung sowie den Klubabend kommen Freitag abwarten.

    Jedoch so viel sei gesagt, es gibt/wird einen großen Umbruch im Landesverband Salzburg des ÖVSV geben.

    So wie es aussieht haben auch die Strömungen aus Wien ihr Ziel erreicht, wem damit gedient ist, diese Frage stelle ich hinten an!

    Verjüngung ja, neue Ideen ebenfalls ja, aber nicht in dieser Art und Weise!
    Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied im AFVS, und wie es aussieht wird sich diese Zeit leider nicht verlängern!

    In diesem Sinne „Alea iacta est „!

    73, Gerald
    OE2GEN, ….

    Like

  2. Hermann , OE2HEM 7. November 2015 um 19:13 Reply

    Ich kann mich den Ausührungen von Gerald nur anschließen.
    Ebenfalls schon lange Mitglied im AFVS, aber diese beschämende Art habe ich noch nicht erlebt, wie mit langjährigen Funktionären umgegangen wird. Der Rücktritt aller ist bedauerlich, aber verständlich.
    Die Zukunft wird zeigen, wie lange dieser Verein noch besteht, für mich ist klar, das ich ihn nach fast 40 jähriger Zugehörigkeit verlassen werde.

    Like

  3. Günther Grancy 8. November 2015 um 15:09 Reply

    Günther Grancy OE2GRL 8.11.2015 14 00 h
    Ich denke ,dass ich meine Meinung am Freitag den 6.11.2015 am Cubabend kund getan habe doch ergänzend dazu noch einige Gedanken ..
    Wenn man ein E-Mail von OM Michael Wedl OE2WAO erhält , stellt sich die Frage warum plötzlich am 14.NOV: eine Hauptversammlung angesetzt wird wo es absolut keinen Grund dafür gibt.Dazu fällt auf ,dass diese Versammlung nicht wie sonst üblich nicht im Clublokal sondern in irgend einem Privatquartier welches niemand kennt.stattfindet . Hier spiegelt sich ganz deutlich ein Generationsproblem wieder.
    Die jungen Amateure sind einfach nicht bereit sich mit älteren OM`s zusammen an einen Tisch zu setzen, um einen Gedanken und Infomations -Austausch zu pflegen. Sie ziehen es lieber vor abzuspalten und einen eigenen ihren Vorstellungen entspechenden Cub zu gründen.

    Amateurfunk zeichnete sich in der Vergangenheit immer noch durch Kommunikation mit Gleichgesinnten aus und nicht durch Schweigen auf den Bändern wie es derzeit praktiziert wird. Diese Art der Spaltung hat es schon vor einigen Jahren gegeben,doch dieser Verein existiert heute nicht mehr, dem übrigens auch OE2WAO angehörte , bevor er zum ÖVSV wechselte.Heute treten junge Amateure weder im Äther noch bei gesellschaflichen Veranstaltungen in Erscheinung . Anstelle dessen macht man jenen die viele Stunden ihrer Freizeit für das Clubheim und deren Transportprobleme aufgewendet haben Vorwürfe das nichts weiter geht . Solche Aussagen sind unter Realitätswerweigerung einzuordnen und absolut entbehrlich da sie niemanden nützen . Wohin sind da Möbel verschwunden die ein Amateur in seiner Freizeit gefertigt hat. Wo sind die 250m Kabel hingekommen die bezahlt wurden und deren Verwendung unklar ist .Was ist mit den Spenden geschehen ?????
    Wieso setzen sich manche Amateure über die guten Sitten in so einer Gemeinschaft einfach hinweg und machen was sie wollen .

    Aber da trifft man sich ja lieber auf ganz privater Ebene um den Älteren klar zu machen , dass man mit ihnen nichts zu tun haben will .Gibt es da so überhaupt keinen Älteren in dieser Runde ????? Welch eine vornehme Gesellschaft und Einstellung ist das ??….
    Eine schriftliche Mitteilung für diese außerordentliche Haupversammlung ist vielen der Mitglieder im ÖVSV gar nicht zeitgerecht zugegengen .
    Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass auf Grund dieser Vorfälle manche OM´s den ÖVSV verlassen werden, um einem anderen Club beitreten .

    Like

  4. Gerald 9. November 2015 um 23:37 Reply

    Gerald OE2SCM

    den WAO als Om zu bezeichnen….nein wirklich nicht !!

    das unsere Gesellschaft den Bach runter geht war mir schon länger bekannt…das es allerdings so schnell geht…na ja…mir reichts jedenfalls

    SCM

    Gefällt 1 Person

  5. Eberhard 15. November 2015 um 16:32 Reply

    Liebe Funkfreude, zumindest jene die so angesprochen werden wollen!

    Die Neuwahl ist offensichtlich geschlagen.

    Dazu gestattet mir noch als Ehrenobmann von OE2 einige Worte:

    Ich bin vor knapp vierzig Jahren diesem Verein beigetreten und dachte eigentlich fix dass ich dort bis zu meinem Lebensende bleiben werde.

    Ich war viele Jahre Orststellenleiter, mehr als ein Jahrzehnt Landesleiterstellvertreter und auch über ein Jahrzehnt als Landesleiter tätig.
    Gefreut habe ich mich über die Ehrung zur Ernennung als Ehrenobmann als ich seinerzeit meinen Rücktritt als Landesleiter bekannt gab.
    Für die nahe Zukunft hatte ich geplant Elektronikkurse und Mikroprozessorkurse im neuen Clubheim für den Nachwuchs anzubieten.

    Dazu wird es aber nicht mehr kommen.

    Die Vorgehensweise wie man den alten Vorstand gedrängt hatte zurückzutreten um eine Neuwahl vom Zaun zu brechen, haben mich zutiefst erschüttert.

    Gerade OE2VLN und OE2SZM haben unzählige Stunden in die Übersiedlung und den Neuaufbau des Clubheims investiert, sind unentgeltlich viele Kilometer gefahren um dem Verein Geld zu ersparen. Sie haben trotz aller widrigen Umstände ein Clubheim, das sich sehen lassen kann, auf die Beine gestellt.
    Alle übrigen Mitglieder des Vorstandes haben ihre Funktion perfekt ausgeführt, wir alle sahen keinen Anlass sie abzuberufen.

    Geht man so mit Funkfreunden um?
    Hat man nicht Zeit auf die nächste HV zu warten bis man das Ruder an sich reißen kann?
    Ist es nicht lt. Statuten üblich und verpflichtende dass man ALLE Mitglieder zeitgerecht zur HV einlädt oder will man gar nicht alle Mitglieder dabei haben?
    Macht man die HV nicht im üblichen Clublokal, muss es ein Privatgebäude/Büro sein?
    Warum hat man nie vorher das Gespräch bei einem offiziellen LV-Clubabend gesucht?
    Dies sind nur einige Fragen die mich sehr nachdenklich stimmen.

    Ich lege daher meine Mitgliedschaft als Ehrenobmann zurück.

    Wenn man sich nicht einmal in einem Verein von Gleichgesinnten die Mühe macht respektvoll miteinander umzugehen, so fühle ich mich in diesem NEUEN Amateurfunkverband Salzburg deplatziert und nicht mehr wohl.

    Mein Austrittsschreiben an den neuen Landesleiter habe ich daher abgeschickt.

    Unser alter Landesleiter OE2VLN hat mich gebeten die Adresse des neuen Landesleiters hier bekannt zu geben. Wie wir alle wissen ist nämlich die Adresse des Landesleiters gleichzeitig die Adresse des Amateurfunkverbandes. Ludwig ersuchte an ihn keine Post mehr zu senden die den Amateurfunkverband betreffen.

    Die Adresse des Amateurfunkverbandes Salzburg lautet somit:

    Amateurfunkverband Salzburg
    Zu Handen
    Franz Wittig
    Griestraße 31
    5450 Werfen

    Beim quasi letzten LV Clubabend am 6.11.2015 haben zahlreiche Funkamateure mitgeteilt den Verein verlassen zu wollen.
    Einige werden den Kontakt mit anderen Landesverbänden suchen, diejenigen die nicht auf QSL Karten angewiesen sind werden den ÖVSV ganz verlassen.

    Mein persönlicher Dank gilt dem alten Vorstand für seine Arbeit.

    Wir „alten“ OE2er haben uns vernetzt siehe:

    https://afissite.wordpress.com/
    https://de.groups.yahoo.com/groups/oe2

    Schade dass es so gekommen ist. Wir wollen aber der künftigen Entwicklung nicht im Wege stehen, wollen aber DIESEN WEG sicher nicht mitgehen.

    OE2IJL – Eberhard

    Like

  6. Helga Eckel 15. November 2015 um 19:41 Reply

    Bin erschüttert wie erwachsene Menschen in einem Club mit gemeinsamen Hobby miteinander umgehen. Da ich als förderndes Mitglied des Amateurfunkverbandes Salzburg weder informiert bzw. keine schriftliche Einladung zu dieser ominösen außerordentlichen Jahreshauptversammlung erhalten habe zweifle ich die Rechtsmäßigkeit dieser HV an. Werde in den nächsten Tagen in schriftlicher Form meinen Austritt aus dem Amateurfunkverband Salzburg dem neuen Landesleiter Herrn Wittig schicken.

    55, 73 de OE2EHP, Helga

    Like

  7. remotedx 15. November 2015 um 20:24 Reply

    DANKE für deine Information Eberhard,

    Da ich in den letzten beiden Jahren praktisch nicht mehr am Klubleben teilgenommen habe – ich hatte den Eindruck hatte dass mein Bereich des Hobbys mit dem Fernempfang von wirklich seltenen Radiosignalen nicht wirklich interessiert und mein beruflicher Zeiteinsatz ein sehr hoher und meine Gesundheit nicht die beste war – bin ich aber trotzdem nicht aus dem Klub ausgetreten, alleine schon aus Respekt gegenüber den bekannten Machern und ihrer guten Arbeit.

    Wie ich nun am 24. Oktober eine nichtssagende Mail zur überstürzten Neuwahl des Vorstands bekam dachte mich mir schon „das wird spannend“. Aber es geschah: Nichts.

    Auch das Resultat der Neuwahl wurde mir als Mitglied bis heute nicht mitgeteilt, was aber nichts macht da ich außer Michael Wedl keinen der neuen Vorstandsmitglieder kenne und auch nicht kennenlernen muß.

    Kein Wahlvorschlag, keine Begründung, keine Perspektive, wobei ich mich auch frage ob dieses mit den Statuten konform ist seine Mitglieder vor einer Wahl so NICHT zu informieren. Das ganze sieht mir auch sehr überhastet aus und keineswegs nach einer geordneten Übergabe – über die man ja gerne im positiven Sinne des Wortes „streiten“ könnte, es muß ja nicht immer am Alten festgehalten werden, aber so möchte ich eigentlich als „einfaches“ Mitglied eines Klubs dem ich über 30 Jahre verbunden war nicht behandelt werden.

    Ich verstehe Deinen Schritt und werde selbst jetzt auch austreten obwohl ich selbst nie daran gedacht hätte „meinen Klub“ zu verlassen, wobei es mir hier nur um die Art und Weise geht die wohl eine Art ist wie man es nicht macht, daher bin ich gerne bereit eine neue Gruppierung „der bekannten Gesichter“ wie auch immer zu unterstützen.

    73 aus Kuchl,
    Christoph, OE2CRM

    Like

  8. Manfred Preininger, OE2PML 16. November 2015 um 12:05 Reply

    Liebe Funkfreunde und OM´s!

    Unser Hobby hat sich immer durch HAMSPIRIT ausgezeichnet und ich war stolz seit über 45 Jahren Mitglied dieses Vereins von Gleichgesinnten zu sein. Leider wird es ab morgen heißen müssen: gewesen zu sein! Für mich ist klar, daß ich dieser neuen Gruppierung nichtmehr angehören will. Mit Bedauern habe ich feststellen müssen, daß diese Leute wohl noch nie etwas von HAMSPIRT gehört haben und wohl denken es hat etwas mit Schinken zu tun…
    Ich werde unserem Hobby treu bleiben, aber mit „diesem“ ÖVSV habe ich nichts mehr im Sinn! Es ist wirklich schade um nicht zu sagen ein Trauerspiel.

    73, Manfred, OE2PML

    Like

  9. Heinz, OE2KMM 16. November 2015 um 13:54 Reply

    Hallo miteinander,
    muss mal testen ob das funktioniert.
    73 Heinz, OE2KMM

    Like

  10. Manfred Preininger, OE2PML 17. November 2015 um 0:13 Reply

    Liebe Funkfreunde, YL´s XYL´s und OM´s

    In meinem letzten Beitrag ist mir in der Anrede ein Fehler unterlaufen, wohl in meiner Erregung über die Ereignisse der letzten Tage, liebe YL´s und XYL´s bitte um Entschuldigung!

    Meinen Dank möchte ich jetzt aber an Eberhard ausdrücken: Danke für Deine Anstrengung und Aktivität, uns so perfekt und kompetent in kürzester Zeit ein Forum für unsere weitere Kommunikation erstellt zu haben. Danke!
    Ich bin der Hoffnung und Überzeugung, daß wir in Zukunft und unabhängig vom ÖVSV unser Hobby mit viel Freude und HAMSPIRIT weiter ausüben werden und können. Auf diese Zeit freue ich mich schon – die Gestaltung liegt an uns, also legen wir los.

    In diesem Sinn,
    73, de OE2PML

    Like

  11. Manfred Preininger, OE2PML 17. November 2015 um 0:22 Reply

    Hallo miteinander,

    gerade habe ich festgestellt, daß die Postings in der Headline in MESZ und nicht in MEZ angezeigt werden – mein voriges Posting war um 23:13 und jetzt ist es 23:22

    73, Manfred, OE2PML

    Like

  12. remotedx 17. November 2015 um 23:35 Reply

    Wie mir ein ebenfalls Austretender mit Fernschreiben mitteilte stimmt die Strassenbezeichnung im Eintrag von Eberhard nicht ganz: Es ist die Griesstrasse 31.

    73 Christoph, OE2CRM

    Like

  13. oe2gen 20. November 2015 um 9:25 Reply

    Hallo Christoph, danke für die Info!

    Mittlerweile dürfte auch mein Austrittsschreiben beim „neuen“ Landesleiter angekommen sein.

    Ich finde es schon ziemlich vermessen dass die Clubführung aus Mitgliedern besteht welche erst seit vor einem! Jahr ihre Lizenzprüfung abgelegt haben!

    Aber wie heißt es so schön „Undank ist der Welten Lohn“.
    Keiner von denen weiß wie lange und mühselig es war einen neuen Standort für das Clubheim zu finden.

    Es gab keine Unterstützung seitens der Stadt Salzburg oder vom Land.
    Wo haben wir überall gesucht und gefragt in einem Zeitraum von einigen Jahren!

    Die Hauptlast der Arbeit trugen Ludwig und Stefan.

    Und dann muss man sich von neuen Mitgliedern in einer Art und Weise „anmachen“ lassen dass es der reinste Hohn ist.

    Die Zeit die hier investiert wurde um das Clubheim wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen sei hier nicht erwähnt, ebenso die vielen gefahrenen Kilometer welche auch auf eigene Kosten stattgefunden haben.

    Es ist natürlich nicht ganz uneigennützig wenn man als LL-Stv. andere Personen vorschiebt??

    Wo waren „Die“ als es darum ging das Clubheim zu übersiedeln, neu aufzubauen usw.???

    Es genügt nicht sich publikumswirksam mit einem Einkaufswagerl ablichten zu lassen und als „Ham“ sich der Flüchtlingskrise anzunehmen!

    Man könnte das noch belieb lang fortführen, jedoch es wird nichts nützen und wir vergehen uns nicht in Selbstmitleid.

    Für mich hat die Vorgehensweise zur Abhaltung einer ao. Hauptversammlung eher einem „Putsch“ geglichen, ich habe weder per Email noch schriftlich eine Einladung dazu erhalten!

    Ich kann nur hoffen das meine wideraufgenommene Mitgliedschaft im AMRS dazu führt dass ich auch weiterhin meine QSL-Karten versenden kann, brauchen tue ich keine mehr und es sind bis heuer über 8.000 QSO getätigt worden und kommende Woche werde ich wohl im WWDX CW Contest den 10.000 für 2015 erreichen.

    LOTW ist hier wirklich eine tolle Angelegenheit!

    In diesem Sinne, vy 73 de Gerald
    OE2GEN, ….

    Gefällt 2 Personen

  14. remotedx 20. November 2015 um 17:59 Reply

    „Für mich hat die Vorgehensweise zur Abhaltung einer ao. Hauptversammlung eher einem „Putsch“ geglichen, ich habe weder per Email noch schriftlich eine Einladung dazu erhalten!“

    Danke für deine überlegten Worte Gerald! Das sehe ich auch so.

    Wenn man Zeit und Lust hätte könnte man zuerst hinterfragen WANN der alte Vorstand tatsächlich zurückgetreten ist – offensichtlich dürfte das ja erst NACH dieser eigenartigen „Ankündigung“ zur Neuwahl stattgefunden haben. Dann könnte man den Sachverhalt der Vereinsbehörde mitteilen, ich denke dort hat man wenig Vergnügen wenn hier mit der Nichteinladung der Mitglieder zu einer Neuwahl des Vorstandes das Vereinsgesetz derart umgangen wird.

    Es geht beim AFVS ja nicht nur um idelle Werte wie bei den Schwammerlsuchern, sondern es wurde hier von vielen HAMs in den letzten Jahrzehnten – sehr oft auch „unsichtbar“ viel Arbeit für unser Hobby geleistet – die nun nach eigenen Belieben des neuen Vorstands – aber sicher nicht im Sinne eines Großteils der alten Mitglieder weitergeführt wird.

    Ich habe mir den Spaß gemacht und eine anwaltliche Rechtsauskunft eingeholt, die sagt mir ganz klar dass die Wahl mit der Nichteinladung der Mitglieder ungültig ist, man würde eine Anfechtung auf jeden Fall gewinnen. Nur: Das ist – zumindest mir – diese Sache nicht wert.

    Der neue Vorstand wird ja schön langsam erkennen dass ein Verein ohne Mitglieder auch wenig bringt. Und wenn es so stimmt „was man so hört“ dürften dem Verein dieser Tage ja nicht nur 20 oder 30 Mitglieder abhanden gekommen sein, die echten Zahlen werden wir ja nie erfahren.

    Was mich vile mehr ärgert ist dass man den alten Vorstand so hinauswirft (aus gesundheitlichen Gründen, jaja) und dieser keine ordentliche Verabschiedung und den Dank seiner damaligen Mitglieder entgegennehmen konnte.

    73 de Christoph, OE2CRM

    PS: Und was noch unverständlicher ist: Das der neue Vorstand – der ja alles viel besser macht – und sicher auch moderne Kommunikationsformen wie eMail kennen sollte es bis heute (!) nicht geschafft hat seine Mitglieder offiziell über den Ausgang der Wahl zu informieren. Schwach liebe OMs, sehr schwach. Wird hier auf Zeit gespielt damit die Mitglieder welche sich nicht über Web selbst informiert haben dann nach einer Notiz vielleicht in der Jänner QSP keine Möglichkeit mehr haben zeitgerecht zu kündigen und ein weiteres Jahr Mitglied sein müßen? Alles sehr eigenartig. Daher nochmals die Frage: Warum keine Einladung an die Mitglieder, warum kein Resultat der Wahl an die Mitglieder?

    Gefällt 2 Personen

  15. Eberhard 20. November 2015 um 19:54 Reply

    Ich sage einfach Hallo!

    Ich bedanke mich vorerst, bei allen XYLs und OMs die sich wirklich Gedanken über den Amateurfunk in Salzburg machen.
    Ich habe niemals geglaubt dass es so viele sind und es werden täglich mehr.

    Gerne werde ich nun als der hingestellt der diese Sache gegen den Amateurfunkverband ins Laufen gebracht hat.

    Ich möchte aber zu bedenken geben es gibt Aktion und Reaktion. Ich bin aber nur der Teil der die Reaktion vertritt, die Aktion war zeitlich deutlich davor und es gab auch kein diesbezügliches Gespräch über diese Pläne.

    Auch werde ich immer wieder gefragt wie es dazu kam. (siehe auch qsp 11/2015 Seite 3)

    Aus meiner Sicht stellt sich die Sache so dar (die Sichtweise der anderen Seite kenne ich nicht):

    Man wollte einfach den alten Vorstand weg haben, dafür mussten gesundheitliche Gründe herhalten (meiner Meinung nach ein sehr niedriger Beweggrund!!)

    Warum wollte man den alten Vorstand weghaben? Weil er nicht so funktionierte wie manche es gerne gehabt hätten.

    Der alte Vorstand trat dann deswegen zurück weil man sich diese ganze Sache einfach nicht mehr antun wollte.

    Es ist richtig, dass man das Zustandekommen des neuen Vorstandes durchaus ankämpfen könnte. Die Erfolgsaussichten wären sicher gegeben und leicht durchsetzbar. Nur wer will sich das noch antun um mit diesen Leuten zukünftig gemeinsam zu arbeiten?
    Unter diesem Aspekt kann ich den Rücktritt des Vorstandes durchaus nachvollziehen und verstehen.

    Ich als (zurückgetretener) Ehrenobmann habe mich deswegen nochmals eingeschaltet, weil mir der Verband sehr am Herzen lag und noch immer liegt. Der Abstand dazu wird aber von Tag zu Tag –Gott sei Dank- ständig größer.

    Verlierer ist in diesem Falle leider der Amateurfunk, der Amateurfunkverband der deutlich an Mitglieder verliert, aber auch der ÖVSV der auch Mitglieder verlieren wird. Dadurch wird auch die Argumentationskraft nach außen verringert wenn weniger Mitglieder angeschlossen sind.

    Gerade ältere Mitglieder haben zahlreiche Jahrzehnte ihren Mitgliedsbeitrag bezahlt und hätten ihn auch weiterhin brav bezahlt.
    Zahlreiche dieser Personen haben gesagt, die qsp brauche ich nicht, die interessanten QSL muss ich ohnehin direkt schicken, über LOTW bekomme ich auch Bestätigungen daher brauche ich keine Mitgliedschaft mehr.

    Einige Funkamateure werden andere Landesverbände unterstützen und auch via DARC haben wir eine Möglichkeit bezüglich des QSL Bestätigungsverkehrs erreicht.

    Nachdem wir aber unser gemeinsames Treffen nicht absagen wollen, ersuchen wir jene die wieder zu uns kommen wollen um ein Mail.
    Wir werden keinen Verein gründen, wollen uns aber wieder zum Erfahrungsaustausch regelmäßig treffen.

    Auch wäre es interessant wenn wir uns vernetzen bzw. austauschen könnten, um einmal genau zu wissen wer den Amateurfunkverband verlassen hat. Die geschätzte Zahl liegt derzeit bei 30-40 Personen.

    Auch gibt es schon zahlreiche Reaktionen ehemaliger Mitglieder. Siehe auch
    https://afissite.wordpress.com

    Diese Seite bleibt sicher noch einige Zeit am Netz.

    73 ein trotzdem noch immer dem Amateurfunk verbundener
    Eberhard, OE2IJL

    Gefällt 2 Personen

  16. Knut Baczko 23. November 2015 um 17:37 Reply

    Hallo,
    das Vorgehen des neuen Vorstandes etc. möchte ich nicht weiter kommentieren, dazu ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Nur, dass ich dieses Verhalten unmöglich finde und es wird leider dem Amateurfunk schaden. Ich bin der Meinung, dass man den Amateurfunk, in der heutigen für uns Funkamateure schwierigen Zeit soweit wie möglich unterstützen sollte, wobei Einigkeit und Rücksicht (hamspirit etc.) sehr wichtig sind. Deswegen wollte ich eigentlich nicht aus dem ÖVSV austreten und habe bei dem AMRS (OE4RGC) Robert nachgefragt ob ich dort als Deutscher MItglied werden kann. Erfeulicherweise erhielt ich u.a. folgende Antwort: „Deiner Aufnahme in die AMRS steht eigentlich nichts im Wege“. Daraufhin habe ich das Antragsformular ausgefülllt und weggeschickt. Wenn ich dort Mitglied bin werde ich aus dem Landesverband Salzburg austreten.
    73 und ich hoffe wir sehen uns bald auch mal wieder persönlich.
    Knut OE2BZL

    Gefällt 2 Personen

  17. Georg Gappmaier Filzmoos Schnitzberg39 25. November 2015 um 20:58 Reply

    Georg OE2GGP 25. November 2015

    Hallo Eberhard, ja auch wir herinnen im Pongau sind zum Teil erschüttert über die Vorgänge in der letzten Zeit. Mich ärgert vor allem der respektlose Umgang mit verdienten, – vor allem älteren OM´s. So geht man einfach mit Funkfreunden nicht um. Wir wurden am letzten Klubabend in St. Veit, (16. Okt.) von Wedl informiert, dass aufgrund gesundheitlicher Probleme, des Landesleiters, OM Viktor, eine Neuwahl des Vorstandes nötig wird. Kein Wort, über eine eventuelle Unstimmigkeit, oder dergleichen. Ich konnte dann, nach dem Empfang deiner Mail, nicht mehr schweigen und habe das dem Wedl auch unmissverständlich mitgeteilt. Du hast ja meine Mail an ihn mitlesen können. Ich habe eigentlich nicht auf eine Antwort von ihm gehofft, aber heute hat er doch noch reagiert. Aber außer ein paar Floskeln, ist nicht viel herübergekommen. Ich werde dir die Mail zukommen lassen. Zum Schluss möchte ich dir noch ein herzliches Danke sagen, für die hervorragende Arbeit, die du als Landesleiter, aber auch in den Jahren danach für den Verband geleistet hast. Auch bei uns im Pongau, hat deine Anwesenheit bei den Klubabenden, immer große Freude ausgelöst.
    Für einen Austritt aus dem Landesverband, kann ich mich zur Zeit noch nicht entschließen. (Aber das kann sich rasch ändern) Warten wir mal ab, wie sich die neue Führung macht. Meine Liebe zu unserem schönen Hobby bleibt trotzdem ungebrochen und auch solche Vorkommnisse, können sie nicht trüben!
    Ich werde jedenfalls zusehen, dass ich bei euren zukünftigen Treffen, das eine oder andere mal Dabeisein kann. (wenn ich darf)

    herzliche 73, Georg OE2GGP

    Gefällt 1 Person

  18. ebi2ijl 29. November 2015 um 20:55 Reply

    Meine lieben Funkfreunde, zumindest jene die sich so angesprochen fühlen!

    Übergabe:

    Letzten Freitag (27.11.15) ist die formelle Übergabe an den neuen Vorstand vollzogen worden.
    Der (alte) Landesleiter Ludwig Vogel OE2VLN hat die Clubheimschlüssel und die Unterlagen für die Vereinskasse sowie alle anderen Unterlagen an die Anwesenden des neuen Vorstandes übergeben.

    Vom neuen Vorstand waren anwesend OE2WAO der LL Stv, OE2FFL Kassier, sowie ein weiterer mir nicht bekannter OM.
    Der neue Landesleiter war nicht anwesend.

    Vom alten Vorstand waren anwesend OE2VLN, der Kassier OE2EJN sowie OE2GEN und OE2IJL.

    Somit hat mit diesem Datum der alte Vorstand auch formell alles übergeben.

    Weihnachtsfeier:

    Wir die Freunde des Amateurfunks in Salzburg treffen uns zu unserer Weihnachtsfeier

    am Dienstag den 15.12.2015 um 18 Uhr im Gasthaus zur Einkehr, Bindergasse 17 in Maxglan. (5020 Salzburg)

    Jeder der sich mit uns treffen will ist herzlichst willkommen.

    Informationsplattform:

    Diese ist nach wie vor unsere Blog
    https://afissite.wordpress.com

    73 Eberhard, OE2IJL

    Like

  19. remotedx 29. November 2015 um 21:12 Reply

    Na Gute Nacht. Wenn der neue Landesleiter nicht einmal die Zeit findet zur Amtsübergabe zu kommen… Aber der bereitet sicher die Abschiedsschreiben für die ausgetretenen Mitglieder vor, da hat er ja genug zu tun wenn ihm ein Viertel des Klubs abhanden gekommen ist. Bin heute habe ich auf mein Austrittsschreiben keine Reaktion erhalten.

    Könnte man nach fast 40 Jahren erwarten, muß man aber nicht.
    73 de OE2CRM

    Gefällt 2 Personen

  20. Eberhard 4. Dezember 2015 um 19:58 Reply

    Geschätzte Funkfreunde!

    Zuerst möchte ich mich –auch im Namen meiner Mitstreiter- für die überwiegend herzliche und zustimmende Resonanz zu unseren Informationen aus OE2 bedanken.
    Wir hätten uns niemals gedacht, dass dies so viele Personen interessiert.

    Auch bedanken möchte ich mich bei jenen ADLs die uns die Aufnahme angeboten haben.
    Dies muss jeder der zahlreichen Ausgetreten für sich entscheiden wo oder ob er überhaupt noch zu einem LV des ÖVSV gehören möchte.

    Ich habe seinerzeit den Weg Richtung AMRS bzw. DARC aufgezeigt.

    In diesem Zusammenhang möchte ich meinen Weg zum AMRS kurz aufzeigen.

    Ich (als OE2IJL) habe am 7.11.2015 meinen Aufnahmeantrag an den AMRS (an OE4RGC und OE1UCS) per Mail abgesandt.
    Ich muss sagen ich habe seinerzeit ordnungsgemäß meinen Präsenzdienst absolviert, habe somit durchaus einen Bezug zum Bundesheer und bin damals auch übers Bundesheer zum Amateurfunk gekommen.

    Prompt kam dann am 10.11.2015 die Antwort des Präsidenten des AMRS, der mir die Aufnahme bestätigte. (siehe unten)
    ________________________
    Von: oe4rgc [mailto:oe4rgc@amrs.at]
    Gesendet: Dienstag, 10. November 2015 19:11
    An: ‚Eberhard ILLMER‘
    Betreff: AW: Anfrage zur Mitgliedschaft in der AMRS

    Hallo Eberhard!

    Danke für dein Ansuchen um Mitgliedschaft bei der AMRS.
    Werde das Ansuchen in den nächsten Tagen bearbeiten und dich bei der AMRS aufnehmen.

    73 de Robert OE4RGC, Präsident der AMRS
    __________________________

    Am gestrigen Tag 3.12. 2015 erhielt ich dann die Ablehnung meines Aufnahmeantrages. (siehe unten)

    _________________________

    Von: oe4rgc [mailto:oe4rgc@amrs.at]
    Gesendet: Donnerstag, 3. Dezember 2015 18:55
    An: ‚Eberhard ILLMER‘
    Cc: ‚Udo Csar‘ ; ‚OE2RWL Robert‘
    Betreff: AW: Anfrage zur Mitgliedschaft in der AMRS

    Hallo Eberhard!

    Gemäß den Statuten der AMRS §5 hat der Vorstand beschlossen, deinen Antrag zur Aufnahme in die AMRS abzulehnen.

    73 de Robert OE4RGC, Präsident der AMRS
    __________________________

    Was zwischen den beiden Mails passiert ist kann ich nur vermuten, ich nehme es aber auch gerne so zur Kenntnis.
    Wie sagt so schön ein befreundeter Funkamateur: ….es gibt Schlimmeres als nicht beim ÖVSV zu sein…..

    Eigentlich wollte ich durch diese geplante Mitgliedschaft meine bisherige 40 jährige Zugehörigkeit zum ÖVSV fortsetzen.
    Die QSL Karten waren nicht der Beweggrund (ich habe bereits zahlreiche Karten, und wickle seit Jahren meinen Bestätigungsverkehr hauptsächlich über LOTW ab), eigentlich ging es mir vielmehr darum Teil dieser Gemeinschaft der Funkamateure zu bleiben. (Neben meiner Mitgliedschaft in der ARRL und DARC)

    Dieser Status nicht mehr Teil des ÖVSV zu sein bringt natürlich für mich den enormen den Vorteil, dass ich mich nun direkt an die FMB bzw. OFMB mit Fragen, Anregungen, Vorschläge usw. wenden kann, ohne damit die Usancen -dies nur über den ÖVSV zu tätigen- brechen zu müssen.

    Ich denke davon werde ich regen Gebrauch machen und ersuche euch alle ev. Fragen usw. direkt an mich heranzutragen, damit ich sie einbringen kann, wenn jemand das nicht selbst tun will.

    Einige Ideen habe ich bereits die ich demnächst einbringen werde.

    Wer es selbst machen will hier die beiden Mail Adressen der FMB 1. Instanz und der Obersten Fernmeldebörde:
    fb.linz@bmvit.gv.at und opfb@bmvit.gv.at

    Im Übrigen möchte ich noch auf unsere Weihnachtsfeier hinweisen und ersuche um zahlreiches Erscheinen. (Einladung siehe https://afissite.wordpress.com/2015/11/29/weihnachtsfeier/)

    Wer Interesse hat möge auch unseren Blog besuchen.

    73 Eberhard, OE2IJL

    Gefällt 1 Person

  21. remotedx 6. Dezember 2015 um 18:05 Reply

    Für alle Facebook Nutzer: Ich habe gerade ein paar Zeilen auf der (nach eigenen Angaben NICHT offiziellen!) ÖVSV Seite in Facebook gepostet. 73 de OE2CRM https://www.facebook.com/groups/72168196523/

    Gefällt 1 Person

    • oe2gen 6. Dezember 2015 um 20:49 Reply

      Hallo Christoph!

      Tolle Idee!!
      Das wäre sicher interessant, jedoch werden nicht alle OM’s einen Facebook Account haben?!

      73, Gerald
      OE2GEN, ….

      Like

  22. remotedx 6. Dezember 2015 um 20:57 Reply

    Mir ging es hauptsächlich darum den OMs aus OE die diese neue Salzburger Seite noch nicht kennen darauf aufmersam zu machen. Ein OM Harald schrieb z.B:

    „Ein Grund mehr den Herrschaften in Wien mal zu erklären was Demokratie heisst und dass der ÖVSV nicht ein Ding von ein paar Personen und deren Jubeltruppe ist!
    Die Highlights unter der aktuellen Führung sind wohl: Ein vollkommen zerrüttetes Verhältnis zur FMB, Besetzungen im Vorstand/Referenten im Alleingang und vieles mehr.
    Ich finde es nicht mehr lustig was hier abgeht!“

    Ein anderer OM:

    „hat der ÖVSV so etwas notwendig ????“

    Wir sind also nicht ganz alleine mit unserer Meinung.

    Gefällt 2 Personen

  23. Günther Grancy 7. Dezember 2015 um 17:20 Reply

    Ing.Senarclens de Grancy
    Hans- Günther OE2GRL
    Nov. 2015

    Sehr geehrter Präsident des ÖVSV
    Ing Michael Zwingl OE3MZC

    Wenn man so wie ich über 43 Jahre qrv ist und einen kürzlich erfolgten Landesleiterwechsel
    in OE2 erlebt hat,bleibt nur mehr eine Konsequenz nämlich nach 43 Jahre der Mitgliedschaft
    im ÖVSV auszutreten .Die Begründung von OE2WAO dieser Vorstand mit dem Landesleiter
    Ludwig Vogl OE2VLN sei aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zurückgetreten
    ist einfach unglaublich und die nackte Unwahrheit. Auch wenn der Landesleiter kurzfristig
    im Krankenhaus weilte lag der Grund für den Rücktritt des gesamten Vorstandes ganz wo anders .
    OM Michael Wedl OE2WAO hat einfach den ganzen Vorstand sinngemäß unter Druck gesetzt ….wenn sie ….der “ Vorstand in Salzburg “ nicht zurücktreten werden sie abgewählt .
    Für diese Aktion hat er schon vor geraumer Zeit als 2. Stellvertreter des Landesleiters hinter
    dem Rücken des Vorstandes Unterschriften im Bundesland Salzburg eingeholt um den
    “ PUTSCH “ anders kann man es wohl nicht bezeichnen ,vorzubereiten. Alles andere sind
    Ausreden und unqualifizierte Äußerungen .
    Die Krankheit eines Landesleiters von Salzburg dafür zu benützen um sich in den Vordergrund zu spielen ist allein schon skandalös .
    Dabei sollte man nicht übersehen ,dass die Landesleitung unter VOGL Ludwig OE2VLN und seinem 1.Stellvertreter Stefan Zyhaliuk OE2SZM in den letzten Monaten alle Hände voll zu tun hatten um den Standplatz unseres Clubheimes von der Riedenburg in der Riedenburg-
    Kaserne in die Gemeinde Wals zu transportieren .Dazu hat OM Wedl kaum etwas beigetragen. Dafür waren einige Verhandlungen für den Standplatz des Clubheimes das ,
    Wasser , der elektr. Anschluss und Bauverhandlungen erforderlich die vom Vorstand erledigt wurden .
    Heut setzt sich OE2WAO ins gemachte Nest und lässt Möbel verschwinden die ein OM
    gefertigt hat . Die Vorgänge wie das Verschwinden der Möbel , aber auch ein 250 m Koax-
    Kabel deren Verwendung völlig unklar, ist sowie Spenden, sind für den Vorstand völlig
    intransparent und eigenmächtig von OE2WAO am Clubvorstand vorbei disponiert worden.
    Wie soll so ein Verhalten bewertet werden ????
    Auch das Verhältnis zwischen jungen und älteren Amateuren ist überhaupt nicht mehr
    gegeben . Diese schlechte Affinität schein ganz offensichtlich auch von ihm gesteuert zu sein.
    Ebenso hat das Parkplatzproblem nahe dem Clubheim mit einer gegenüberliegenden Firma
    …..OM Stefan OE2SZM schon vor einiger Zeit geregelt und nicht wie OM Wedl den Jung-
    Amateuren vermittelt hat ,er habe die Parkraumbeschaffung durch einen Anruf gelöst.
    Auch das ist nicht korrekt. Es wäre längst an der Zeit ,wenn er sich bei seinen Aussagen
    mehr der Wahrheit befleißigen würde.
    OM Wedl ist ein ausgeprägter Profil.Neurotiker , dem es nicht passte wie der Vorstand
    in der Vergangenheit gearbeitet hat. Das ist die Realität, und dieser Umstand hat zur Folge ,
    dass im Bundesland Salzburg nach diesem “ UMSTURZ “ ca.40 -50 Funkamateure den
    AFVS im ÖVSV verlassen haben.
    Ergänzend dazu muss man wissen , dass eine große Anzahl der Amateure weder über die
    so überraschend einberufene .sog.“Außerordentliche Hauptversammlung “ noch über deren Ausgang zeitgerecht informiert wurden . Ein gesamter Ablauf der wohl auch den Präsidenten des ÖVSV zu denken geben müsste .In den 43 Jahren meiner Mitgliedschaft
    im ÖVSV hat es im Landesverband Salzburg mehrere Wechsel gegeben die jedoch unter
    anderen Perspektiven vollzogen wurden . Unter solchen Vorrausetzungen wie in dieser letzten “ Außerordentlichen Hauptversammlung “ wurden noch nie in Salzburg “
    Verantwortliche Funktionäre “ aus dem Landesverband des ÖVSV in dieser üblen Vorgangsweise gedrängt. Es hat auch der Rücktritt des alten Vorsandes im November und nicht im Oktober stattgefunden wie in der QSP zu lesen war.

    VY 73 de OE2GRL Ing. Günther Grancy

    Gefällt 3 Personen

  24. oe2gen 8. Dezember 2015 um 18:32 Reply

    Lieber Günther und Mitstreiter!

    Danke für deinen klaren und absolut richtigen Worte.

    Ich habe bis heute, kein, wie auch immer erhaltenes Ergebnis der zwangs herbeigeführten Vorstandswahl erhalten, auch wurde ich nicht per Email oder Postweg zuvor informiert dass eine Solche stattfindet!

    Man kann nur hoffen dass deine Zeilen auch den Adressaten erreichen!

    Jedoch habe ich wenig, bis gar keine Hoffnung das dies auch so gesehen, geschweige denn verstanden wird.
    Man weiß ja die Konstellation die zwischen dem Landesleiter-Stv. von OE2 und dem ÖVSV-Präsidium besteht.
    Also wird es dem ÖVSV (Präsidium) ja nur recht sein dass es so geschehen ist!

    Was mich aber auch maßlos ärgert ist die Tatsache das Eberhard-OE2IJL nicht bei der AMRS aufgenommen wurde. Dies wohl nur auf Intervention aus Salzburg.
    Bis dato habe ich auch noch keine Zahlungsaufforderung für den Mitgliedsbeitrag für 2016 erhalten.

    Die Idee von Christoph-OE2CRM einen Blog in Facebook einzurichten finde ich sehr gut, zumal hier auch andere OM’s aus anderen Bundesländern die Situation in OE2 dargestellt bekommen!

    Wahrscheinlich ist nicht alles „Friede-Freude-Eierkuchen“ in all den anderen Bundesländern??

    Ich sage nur „Kontakt zur Obersten Fernmeldebehörde – BMVIT“.
    Hier wird leider viel zerstört und wir dürfen uns nicht wundern wenn in Zukunft auf uns viele Reglementarien zukommen werden?!

    73 de Gerald
    OE2GEN, ….

    Gefällt 1 Person

  25. remotedx 8. Dezember 2015 um 19:09 Reply

    Gerald, ich habe keine eigene Seite auf Facebook eingerichtet, sondern nur auf der ÖVSV Seite in Facebook kurz erklärt was so vorgefallen ist und einen Link auf diese Seite veröffentlicht. Über die QSP werden die restlichen OEs ja dann eher nicht erfahren was hier gelaufen ist.

    Gefällt 1 Person

  26. remotedx 8. Dezember 2015 um 19:14 Reply

    Ich habe übrigens das von mir getragene und für den Klub somit kostenlose Abo der Kurzwellenfachzeitschrift „Radio-Kurier – weltweit hören“ die immer im Klubheim aufgelegen ist storniert.

    Like

  27. oe2gen 8. Dezember 2015 um 19:40 Reply

    Hallo Christoph!

    Sorry, dann habe ich das missverstanden.
    Aber schon alleine postings auf der ÖVSV Facebook Seite sind sinnvoll.
    Man könnte auch unter http://www.amateurfunkforum.at/new/index.php posten?
    Denke jedoch dass es nur einige wenige interessiert.

    73, Gerald

    Like

  28. Knut Baczko 20. Dezember 2015 um 22:06 Reply

    MItgliedschaft im AMRS.
    Zur Info:
    Ich habe heute von Robert OE4RGC die Information erhalten, dass ich Mitglied im AMRS (ADL023) bin.
    Ein Frohes Fest un dein Gutes Neues Jahr.
    73 Knut OE2BZL

    Like

  29. Ing.Senarclens de Grancy H- Günther 21. Dezember 2015 um 19:50 Reply

    Aufnahme im AMRS

    Habe heute die Information von OM Robert OE4RGC erhalten , dass ich als Mitglied aufgenommen wurde , und der AMRS ( ADL023 ) in der Schwarzenbergkasaerne zugeteilt bin.
    Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.
    vy 73 de OE2GRL

    Like

  30. Ing. Senarclens de Grancy H. Günther 28. Januar 2016 um 14:45 Reply

    Auf Grund meines Briefes an den Präsidenten habe ich am 24.1 2016 nach Wochen eine
    Empfangsbestätigung erhalten und nicht mehr . Keine Antwort ist ja auch eine Antwort aber sie entspricht so gar nicht dem Geist des Amateurfunks .Das ist nicht so die Art der Kommunikation wie man es vom Amateurfunk her gewohnt ist . Aber offensichtlich hat sich auch OE2WAO viel zu wenig mit der “ EMPATHIE “ wie er es bezeichenet ,der einzelnen Mitglieder im ÖVSV auseinandergesetzt .Es fehlt ihm wohl auch die Begabung aber ebenso die Bereitschaft und die
    Fähigkeit sich in die Einstellung anderer Menschen einzufühlen. Da war wohl ein Ghostwriter am Werk .

    vy 73 de OE2GRL

    Like

  31. Knut Baczko 28. Januar 2016 um 19:45 Reply

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wollte noch bemerken, dass ich auch Schwierigkeiten mit dem ÖVSV in WIen habe.
    Ich habe vor 2-3 Wochen mehrmals versucht dort mit der Telefonnumer aus der QSP anzurufen. Es kam eine Ansage: Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt!
    Danach habe ich eine email an den ÖVSV geschrieben. Bis heute keine Antwort.
    Gibt es den ÖVSV überhaupt noch?
    73 Knut OE2BZL

    Like

Hinterlasse einen Kommentar